23.05.2019

Krank auf Reisen: Hinter den Kulissen der Notrufzentrale

Du hast einen Unfall oder wirst krank auf deiner Reise? Was dann? Tag und Nacht ist die Notrufzentrale der ERGO Reiseversicherung für verschiedenste Fragen und Notfälle der Reisenden erreichbar. Sobald ein neuer medizinischer Notfall gemeldet wird, nimmt ein Calltaker sorgfältig alle Daten auf. Wie es danach im Hintergrund weiter geht…

Die Arbeit der Notrufzentrale ERGO Reiseversicherung

Mit dem Anruf fängt die Arbeit in der Notrufzentrale an. Das Orga-Team leitet alle notwendigen Schritte für die sofortige Hilfe ein: Sei es die Organisation eines Hubschraubers für eine Evakuierung oder die Recherche nach dem passenden Krankenhaus. In unserer Notrufzentrale sind 38 Ärzte und medizinische Berater rund um die Uhr für die Versicherten da. Das Team spricht 40 Sprachen. Die Mitarbeiter der Notrufzentrale führen Telefonate mit behandelnden Ärzten und dem Hausarzt und erstellen die notwendige Kostenübernahmegarantie für das Krankenhaus vor Ort. Unterstützt werden sie dabei von unserem weltweiten Netzwerk aus Experten, Krankenhäusern und Rücktransportunternehmen.

Die Arten des Krankenrücktransports

Wenn man krank auf Reisen ist, wünscht man sich meist, schnell nach Hause zu kommen. Unsere Notrufzentrale übernimmt die Organisation und Kosten des Krankenrücktransports. Dabei stimmen sich unsere Experten eng mit den behandelnden Ärzten vor Ort ab. Abhängig von der Schwere der Verletzung oder Erkrankung gibt es verschiedene Möglichkeiten des Rücktransports:

  • Sitzend in einem Passagierflugzeug oder liegend in einem sogenannten „Stretcher“ (hier wird ein Bett in eine Stuhlreihe im Linienflugzeug eingebaut).
  • Patienten, die eine besonders intensive, medizinische Betreuung benötigen, werden auf Kurz- und Mittelstrecken in einem privaten Ambulanzflieger nach Hause transportiert.
  • Auf Langstreckenflügen erfolgt solch ein Transport in einem sogenannten Patient Transport Compartment (PTC). Hierfür wird eine abgeschlossene Spezialkabine als Intensivstation an Bord einer Linienmaschine eingebaut. Das PTC ist technisch und medikamentös bestens ausgestattet und somit für alle Notfälle ausgerüstet.

Achtung beim Abschluss der Reisekrankenversicherung

Um sicher zu gehen, dass du in jedem Fall Anspruch auf einen Krankenrücktransport hast, achte beim Abschluss deiner Reisekrankenversicherung darauf, einen „medizinisch sinnvollen und vertretbaren“ Rücktransport abzusichern. Das bedeutet, der Rücktransport erfolgt auch dann, wenn die medizinische Versorgung vor Ort zwar ausreicht, du aber lieber zuhause versorgt werden möchtest. Voraussetzung ist natürlich, du bist aus medizinischer Sicht transportfähig. 

So viel kostet der Rücktransport nach Hause

Verbraucherschützer empfehlen für jede Reise eine private Reisekrankenversicherung abzuschließen, um unterwegs optimal abgesichert zu sein. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen beispielsweise grundsätzlich keine Kosten für den Krankenrücktransport – egal ob weltweit oder in Europa. Und das kann teuer werden:

Krank auf Reisen: Krankenrücktransport
Infografik: So viel kostet ein Krankenrücktransport

Checkliste Reisemedizin – 10 Tipps, damit du gesund zurückkommst:

  1. Schließe eine Auslandskrankenversicherung ab und notiere einen Notfallkontakt deiner Angehörigen.
    Nimm genügend Bargeld und eine Kreditkarte mit, denn in vielen Ländern musst du selbst die Behandlungskosten und Medikamente im Vorfeld bezahlen sowie den Transport zum Arzt.
  2. Informiere dich beim Tropeninstitut oder Centrum für Reisemedizin über empfohlene Impfungen, teilweise sind diese für die Einreise vorgeschrieben. Nimm die Kopie deines Impfausweises mit.
  3. Stelle mit deinem Hausarzt deine Reiseapotheke zusammen.
  4. Transportiere Medikamente, die du dringend benötigst, in deinem Handgepäck, um zu vermeiden, dass bei Verlust des Gepäckstückes deine Medikamente für mehrere Tage weg sind.
  5. Bei Allergien führe eine Kopie deines Allergiepasses mit und notiere dir die Stoffe in der Fremdsprache, damit du im Land darauf hinweisen und allergische Reaktionen vermeiden kannst.
  6. Achte auf persönliche Hygiene und nimm Reinigungstücher und Desinfektionsspray mit.
  7. Packe eine Kopie deines Blutgruppenpass ein.
  8. Falls du Trekkingtouren planst, informiere dich über Höhenkrankheit.
  9. Informiere dich über allgemeine Verhaltensweisen im Land und nutze die länderspezifischen Seiten des Auswärtigen Amtes.

Mehr zur Auslandskrankenversicherung: Worauf du außerdem im Notfall auf Reisen achten solltest: Die 5 häufigsten Fragen aus der Notrufzentrale der ERGO Reiseversicherung!


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

2 Kommentare zu “Krank auf Reisen: Hinter den Kulissen der Notrufzentrale”
  1. Monika Oeser

    Guten Tag Frau Goltz, über unseren RundumSorglos-Schutz, der alle Verkehrsmittel einschl. Kreuzfahrtschiff einschließt, übernehmen wir im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls die vollständigen Behandlungskosten – auch wenn Sie stationär aufgenommen werden und mit einem Helikopter ins nächste Krankenhaus transportiert werden müssen. Routenänderungen und damit verbundene Mehrkosten sind dann versichert, wenn der Grund der außerplanmäßigen Weiterreise ein versichertes Ereignis darstellt. Viele Grüße – Ihre ERGO Reiseversicherung

  2. Birgit Goltz

    Sehr geehrte Damen und Herren, bin ja schon lange bei Ihnen versichert. Nun habe ich aber doch eine Frage,wenn ich mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs bin und ein Notfall zutrifft, wer bezahlt die entstandenen Kosten falls Route geändert werden muss oder Heliokopter einen da abholen muss? Ist das mitversichert?