07.02.2017

Als allein-reisende Frau mit Kind unterwegs: 5 Tipps, wenn Mama plötzlich krank wird!

Das fremde Essen. Das warme Wetter. Die kalten Klimaanlagen. Je länger man unterwegs ist, desto höher ist die Gefahr, krank zu werden. Oftmals passiert es direkt zu Beginn einer Reise, wenn der Körper von Flug und Jetlag noch geschwächt ist. Manchmal aber auch mittendrin. In den meisten Fällen halb so schlimm. Was aber, wenn es dich als allein-reisende Mama plötzlich trifft und das Kind nebenbei noch unterhalten werden muss? 5 Tipps von Abenteuer-Mama Janina!

1. Tipp: Bleibe ruhig.

Es ist nervig, die Strandliege gegen das Hotelbett eintauschen zu müssen. Und natürlich kann hierbei die Stimmung ein bisschen leiden. Wenn nicht sogar in akutes Heimweh umwechseln. Die fremden Leute, die fremde Umgebung, die unerträgliche Hitze. Lasse dich nicht aus der Ruhe bringen, sondern habe Vertrauen. In dich: Du schaffst das auch alleine. Selbst tausende Kilometer von deinem zu Hause entfernt.

2. Tipp: Nimm dir die Zeit.

Egal ob daheim oder mitten im australischen Dschungel: Gesund werden braucht Zeit. Nimm dir diese und setze dich nicht unter Druck. Mache nicht den Fehler, zu schnell wieder zu viel zu wollen. Das geht meistens nach hinten los. Schlaf für dich und Hörspiele, Youtube Kinderfilme und Co. in Dauerschleife für dein Kind. Nicht ideal, aber manchmal der einzige Weg. Und in besonderen Situationen auch nicht besonders schlimm. Du musst nicht 24 Stunden Daueranimation veranstalten, wenn es dir mal nicht so gut geht. Die nächsten Abenteuer warten schließlich schon auf euch! Mit ein bis zwei Tagen Verspätung.

3. Tipp: Bitte um Hilfe.

Wie in guten, so in schlechten Zeiten: Versuche als allein-reisende Mama auf Reisen so viele Freundschaften, wie möglich zu schließen. Und bitte auch um Hilfe, wenn es dir mal nicht so gut geht. Eine Runde Sandburgen bauen am Strand oder Fußball spielen im Garten: Es gibt ganz sicher jemanden, der dich gerne unterstützt und dir dein Kind für die ein oder andere Stunde abnimmt.

4. Tipp: Vertraue den Einheimischen.

Eine Reiseapotheke mit den Basics für den Urlaub ist immer ratsam. Wenn du aber nicht sicher bist, gehe besser zum Arzt. Oftmals haben die Ärzte am Ort des Geschehens noch einen anderen Blick auf Krankheiten. Außerdem kennen sie die Gegebenheiten und können oft einfacher einordnen, woher das Problem kommt. Auch wenn du schwierige Operationen lieber auf zu Hause verschieben solltest: Lasse dich nicht verunsichern. Selbst unscheinbare Krankenhäuser in kleinen Orten können mehr oder weniger westliche Standards erfüllen. Egal, ob bei typischen Reisekrankheiten oder untypischen Reiseunfällen.

5. Tipp: Vorbereitet sein für den Ernstfall.

Auch wenn du in den meisten Fällen nach einigen Tagen wieder auf den Beinen bist, sorge für einen möglichen Krisenfall vor, z. B. wenn du ins Krankenhaus musst. Spiele in Gedanken wichtige Fragen durch: Wer ist die Kontaktperson? Wie hilft deine Auslandskrankenversicherung? Wer organisiert die Betreuung?


Mit Rucksack und kleinem Kind einmal um die ganze Welt. Zu zweit. Geht nicht? Geht doch! Im Juli 2016 zog es die Münchner Journalistin Janina Breitling mit ihrem fünf Jahre alten Sohn Max in die weite Welt. Und nahm auf ihrem Blog www.baertimussmit.de alle vom Fernweh Geplagten direkt mit.


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder