15.04.2022

Hausboot, Mühle oder Camping: Spannende Reiseformen für den Sommer 2023!

Der Urlaub in Deutschland hält viele spannende Reiseformen für uns parat. Wir zeigen dir, welche tollen Urlaubsarten es gibt – sei es auf dem Hausboot, in einer Mühle oder mit dem Kanu auf dem Wasser. Plus: Tipps für spannende Ferienziele für einen perfekten Sommerurlaub in Deutschland!

Tipp 1: Urlaub auf dem Wasser – im Hausboot oder auf Floating Houses

Urlaub am Wasser – gerade im Hochsommer eine tolle Option. Fernab von vielen Menschen sind Hausboote ein spannendes Erlebnis. Besonders gut geht das in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Denn dort braucht man für ein Hausboot keinen speziellen Führerschein. So kannst du schon nach einer kurzen Einweisung auf Seen oder Kanälen fahren.

Ebenfalls am Wasser gelegen sind schwimmende Ferienhäuser – sogenannte Floating Houses. Wie auch auf dem Hausboot lässt sich hier ein besonderer Urlaub in der Natur verbringen. Floating Houses findet man zum Beispiel auf Seen in Brandenburg, am Niederrhein und in Sachsen.

Tipp 2: Besondere Unterkünfte von Berghütte bis Mühle

Das Ferienhaus oder die Ferienwohnung sind nach wie vor beliebt und die erste Wahl. Man kann völlig unabhängig seinen Urlaubstag gestalten. Es gibt aber auch außergewöhnliche Unterkünfte in der Natur – wie luftige Baumhäuser, schnuckelige Tiny Houses oder urige Heuherberge. Lass dich inspirieren – hier eine kleine Auswahl an naturnahen Unterkünften für dich.

Auf einer Hüttenhoppingtour in den Alpen erwartet dich jeden Tag dagegen ein neues Panorama – und in einer Selbstversorgerhütte bist du ganz für dich allein.

Tipp 3: Aktivurlaub mit dem Rad oder Kanu

Wer die Berge nicht vor der Tür hat, kann für einen schönen Aktivurlaub aufs Rad steigen. Immer mehr Unterkünfte bieten auch vor Ort einen Fahrradverleih an. Schöne Radwege gibt es in ganz Deutschland – sei es in der Lüneburger Heide, im Rhein-Main-Gebiet, im Altmühltal, im Münsterland oder im Lahntal. Für jedes Fitnesslevel die passende Tour.

Aktiv werden und gleichzeitig abkühlen gelingt besonders gut auf einer erfrischenden Kanutour. Deutschlands Flüsse und Seen halten beeindruckende Kanutouren für dich bereit – vom hohen Norden auf der Schlei bis tief im Süden auf dem Chiemsee.

Tipp 4: Mit dem Campervan durch Deutschland

Wer einen Campervan oder ein Wohnmobil besitzt, der kann im Sommer spontan und sorgenfrei in den Urlaub reisen. Denn unabhängiger und flexibler geht es kaum. So zieht man einfach weiter, wenn man genug vom Campingplatz hat. Die gute Nachricht: Das Angebot an nachhaltigen Campingplätzen wird immer größer.

Ein Tipp für weniger besuchte Reiseziele: Steuere einmal den Harz, den Taunus oder das Hunsrück mit der tollen Hängebrücke Geierlay an und entdecke neue Seiten von Deutschland.

Wenn du das Wasser liebst, hast du in Deutschland eine große Auswahl – 10 wunderschöne Campingplätze am Wasser vom Allgäu bis Fehmarn.

Du bist ein Camping-Anfänger?

Keine Sorge, mit ein bisschen Vorbereitung gelingt ein Campingurlaub leicht. Für die Wahl deines Wohnmobils kannst du dich auch von erfahrenen Campern mit Camper-Sharing inspirieren lassen.

Tipp 5: Slow Travel durch Deutschland

Es gibt viele Formen von Slow Travel passend für fast jeden Reisetyp. So sind auch Zugreisen mehr als nur der schnelle Transport von A nach B. Es gibt besondere Zugstrecken, die sich in Deutschland zu einem entdeckungsreichen Railtrip eignen. Wer sich erstmal darauf einlässt und dabei auf minimalistisches Packen achtet, verbringt garantiert einen Urlaub ganz im Sinne von Slow Travel!

Oder doch eher Straße statt Schienen? Kein Problem! Wir zeigen dir aus Deutschlands schönsten Ferienstraßen 5 unterschiedliche Roadtrips für ein Wochenende oder mehrere Tage.

Für Sportliche: E-Bike-Touren mit Alpenpanorama

Entspannt in die Pedale treten – mit oder ohne Antriebhilfe – und danach das Alpenpanorama genießen: Vielleicht probierst du diesen Sommer eine E-Bike-Tour aus? Diese 5 traumhafte E-Bike-Touren durch die Alpen sind jede Anstrengung wert!

Tipp 6: Sommerurlaub in Deutschland – Ziele aus der 2. Reihe

Der Urlaub daheim ist für viele nach wie vor die erste Wahl. Das heißt aber auch, an typischen Reiseziel-Hotspots kann es schnell voll werden. Schau dich mal im Elbsandsteingebirge, im Odenwald oder der Fränkischen Schweiz um. Hier kann man prima wandern. Und wen es mehr ans Wasser zieht, dem ist der Plöner See, die Mecklenburgische Seenplatte mit der Müritz oder das Steinhuder Meer zu empfehlen.

Für Ausflüge lohnt sich auch ein Besuch im Freilichtmuseum und ist für Groß und Klein ein Erlebnis. Von Berlin bis Unteruhldingen – welches Freilichtmuseum aus unserer Sammlung ist dein Favorit?


Teile mit uns deine Erfahrungen.

* Pflichtfelder

4 Kommentare zu “Hausboot, Mühle oder Camping: Spannende Reiseformen für den Sommer 2023!”
  1. Simona Keller

    Hallo Lisa, das klingt gut 🙂 Danke! Viele Grüße

  2. Lisa

    Danke für den Beitrag! Sehr gute Tipps 😉 Mein Freund und ich haben dieses Jahr auch zum ersten Mal einen Aktivurlaub gemacht. Wir sind nach Portugal an die Küste gefahren und haben dort gesurft. Kann sehr dieses Surfcamp (vor allem für Anfänger) sehr empfehlen: https://www.surfcamps.de/surfcamps/portugal/ Falls jemand auf der Suche ist 🙂
    Ergänzung zu deiner Liste: Tipp 6 Surfen gehen 😀

  3. Ines Boelinger

    Hallo Jan. Aber gerne doch. Danke für deine Empfehlung. Wir wünschen dir einen schönen Sommer!

  4. Deutschlandjäger

    Haha, das gefällt mir: „Ziele aus der 2. Reihe“. Vielleicht sollte ich mich auch mal mehr der zweiten oder sogar dritten Reihe widmen. Danke für die Tipps! 🙂 Plöner See kann ich selbst übrigens auch empfehlen, ist sehr schön dort.

    LG
    Jan